Seitenanfang zu 2024 zu 2020/22 Jahr 2023
22.10.2023 Sonntagsmartinée
Autorenlesung

Link Bildserie Elsemarie Maletzke:
"Agathes dunkler Garten"

»Sie hat die kleine Hasenmühle mit dem verwilderten Garten gekauft, weil sie glaubt, dort vor einem anonymen Erpresser in Sicherheit zu sein« (Zit. Perlentaucher). Aber...

50 Zuhörer fanden sich am Sonntag Vormittag in der kleinen Bockenheimer Bücherei ein, um Elsemarie Maletzke zuzuhören, als sie aus ihrem neuen Buch vorlas. Die Lesung wurde zusammen mit der Buchhandlung Libretto aus der Mühlgasse veranstaltet.

15.06.2023

Autorenlesung Autorenlesung mit
Arri Dillinger: und Peter Leyendinck
"Wolf sollst du mich nennen"

Die Erzählungen von Arri Dillinger und Peter Luyendyk handeln von skurrilen und eigenartigen Persönlichkeiten und Begebenheiten, in denen manchmal eine Prise Melancholie, oft aber auch eine gute Dosis Humor mitschwingt.

Schon zum zweiten Mal ist das sympathische Autorenduo in der BockenheimBibliothek mit neuen Kurzgeschichten zu Gast und lässt die Zuhörer oftmals schmunzeln.

29.01.2023

Rosenbaum Sonntagsmartinée mit
Rodika Rosenbaum:
"Nur niemals aufgeben"

Es wird die bewegende Geschichte einer jüdischen Familie in den Jahren von 1898 bis 1970 erzählt.

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft machte diese gut besuchte Veranstaltung mit der Autorin in der BockenheimBibliothek nach der langen Corona-bedingten Pause möglich.

 
Seitenanfang zu 2023 zu 2019 Jahr 2020-2022
  fast drei Jahre Corona Einschränkungen

In dieser langen Periode war die Bücherei nur sporadisch geöffnet. Lesungen und andere Veranstaltungen konnten praktisch keine stattfinden. Immerhin...:

18.8.2020 Neue Räume für die Bibliothek

...konnte die BockenheimBibliothek in die neuen Räume einziehen:

Link neue Räume

Der Umzug in die neuen Räume mit sehr viel mehr Platz findet im Mai/Juni 2020 während der Pandemiebedingten Schließung statt. Mit dem Ende der hessischen Schulferien eröffnet die Bücherei "in aller Stille" wieder in den neuen Räumen. Aber ein Eröffnungsfest soll noch Folgen, so bald es die Corona-Lage zulässt.
Seitenanfang zu 2020 zu 2018 Jahr 2019
15.6.2019 Hoffest mit Radio X

Bei wunderschönem Frühsommerwetter fand zusammen mit Radio X in und vor der BockenheimBibliothek ein Hoffest statt. Wie immer mit Bücherfpohmarkt, aber auch anderen Veranstaltungen. So zum Beipiel ein Poetry Break mit Dirk Hülstrunk (Spoken Word Minimalist, Poetry Slam Pionier) und Jonas Elpelt (einer der erfolgreichsten und versiertesten Slampoeten der jungen Generation).

13.3.2019

Smith

Lesung: Warum wir hier sind

Die Autor*innen kommen aus dem Jemen, aus Somalia, Äthiopien, Afghanistan, Albanien und Syrien. Gemeinsam haben sie alle, dass sie um 2015 nach Deutschland gekommen sind. Sie haben sich in der Landeshauptstadt Wiesbaden zusammen auf eine weitere Reise begeben: das Projekt Storytelling for Change. Begleitet wurden sie von engagierten Sprachpatinnen. Die 19 entstandenen Texte handeln von Lebensträumen, Neubeginn, Krieg, Flucht, Liebe, Trennung, dem Alltag in Deutschland, von Hoffnungen und Begegnungen. Jede Erzählungen ist einzigartig, und doch verbindet sie alle etwas: Es sind Geschichten von Überlebenden. Geschichten, die uns am Leben halten. Tribute an die Liebe, an Frieden und Gerechtigkeit.

Einige dieser Texte wurde von den jungen Autoren vorgetragen. Zwischen den Texten wurde musiziert.

 
Seitenanfang zu 2019 zu 2017 Jahr 2018
21.11.2018

Smith Pete Smith las aus seinem Roman Endspiel.

Lionel — Doktorand der Geschichte — lernt die 79jährige Elena Morgenstern kennen. Anhand ihrer Tagebücher und Briefe soll er ihre Lebensgeschichte festhalten. Im Mittelpunkt ihrer Aufzeichnungen steht der Auschwitz-Prozess im Frankfurter Gallus-Viertel.

25.4.2018

Korn Brigitte Korn las im Rahmen der Veranstaltung "Frankfurt liest ein Buch" vor vollem Haus Anna Seghers: Das siebte Kreuz

Seghers (1900—1983), gebürtige Mainzerin, ist eine der großen Töchter dieser Region. 1938/39 im Exil geschrieben, spielt der Roman in dem Teil Deutschlands, mit dem Anna Seghers stärker verbunden war als mit jedem anderen: Die Flucht des KZ-Häftlings Georg Heisler beginnt bei Worms und führt ihn bis nach Mainz und Frankfurt am Main...

19.4.2018 Ausstellungseröffnung: Spanische Landschaften

Landschaft Linda Starbatty ist Malerin, Konzeptkünstlerin, Journalistin und Autorin.

Sie lehrt als Dozentin für Malerei und Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt.

Die Bilder der Ausstellung sind Eindrücke ihrer Reisen in die kulturelle Landschaft Spaniens.

22.3.2018

Cover Boos Verena Boos

war zum zweiten Mal Gast in der BockenheimBibliothek und las aus ihrem im Herbst erschienenen Buch "Kirchberg".

Anschließend hatten die vielen Zuhörer reichlich Fragen an die Autorin, bei dem nicht ganz leichten Thema mit dem sich der Roman auseinander setzt.

Der Verlag fasst das Buch so zusammen: "In diesem Roman erzählt Verena Boos die Geschichte einer Frau, die die Sprache verliert und zurückkehrt ins Dorf ihrer Kindheit und Jugend. Kirchberg handelt auch von den Jahreszeiten einer Freundschaft, oder einer Liebe. Verena Boos erzählt groß von einer kleinen Welt, von der unsrigen."(Zit. Aufbau-Verlag)

Seitenanfang zu 2018 zu 2016 Jahr 2017
23.10.2017 Lesung mit Zsuzsa Bánk
Zsuzsa_Bánk Richtig voll war es, als an diesem Abend Zsuzsa Bánk ihr neues Buch Schlafen werden wie später vorstellte. In einer kappen Vorrede umriss Frau Bánk den Hintergrund ihrer beiden Email-schreibenden Protagonistinnen und dann fesselte sie ihr Publikum, als sie Seite um Seite, Email um Email vorlas. Die Zeit verstrich wie im Fluge und als sie um war, hatte mancher in der Bücherei noch lange nicht genug. "Warum sie an dieser Stelle aufhöre?", fragte ein Zuhörer die Autorin später!
08.06.2017 Arri Dillinger und Peter Luyendyk lasen aus ihrem Buch Ein Vogel singt viermal (Edition Pauer). Die Erzählungen fazinieren durch ihre teils rätselhaften und oft überraschenden Wendungen ihre Zuhörer.
Seitenanfang zu 2017 zu 2015 Jahr 2016
03.12.2016 Cover Nacht der Lichter:

Einen ungewöhnlichen Unterhaltungsabend erlebten die Besucher der Lesung von Linda Starbatty. In Afrokubanische Götterwelt entführte die Journalistin, Malerin und Kunsthistorikerin ihre Zuhörer in ferne, phantastische und mythische Welten göttlicher Gestalten. Lebhaft erläuterte sie die fremden Gottheiten, begleitet durch die kubanische Tänzerin Anna Rodriguez Ojeda die zu den Pionieren des afrokubanischen Tanzes zählt.
17.11.2016 Krimiabend in der BockenheimBibliothek

Zu Gast in der BockenheimBibliothek war an diesem Abend Rosa Ribas. Sie stellt ihren "Frankfurt"-Krimi Sonst ist er tod vor, in dem es um sogenannte "Expressentführungen", wohlhabender, aber nicht schwerreicher Männer geht, deren Frauen durch das hohe Tempo der Forderungen der Entführer unter Druck gesetzt werden.
Ribas
23.06.2016 Verena Boos las aus ihrem Roman Cover Blutorangen an diesem Abend in der BockenheimBibliothek.

"Für die junge Spanierin Maite ist das Studium in München vor allem eine Chance, ihrem konservativen Elternhaus zu entfliehen. Ihre Heimat Valencia, berühmt für den Handel mit makellosen Orangen, wird ihr allmählich fremd. Sie verliebt sich in Carlos, der aus einer deutsch-spanischen Familie stammt, und befreundet sich mit seinem Großvater Antonio. Der alte Emigrant berichtet von nie gehörten Ereignissen und erzählt doch nicht alles.", fasst der Aufbau Verlag den Inhalt zusammen.
Seitenanfang zu 2016 zu 2014 Jahr 2015
19.11.2015 Saskia Henning von Lange las aus ihrem Buch Zurück zum Feuer (Verlag Jung und Jung) In dem Roman geht es um das Haus von Max Schmeling und darum, dass es nichts gibt, was festgehalten werden kann. Cover Henning von Lange Saskia Henning von Lange Foto: Stefan Freund
01.10.2015 Volles Haus bei Bockenheim schreibt ein Buch

Cover: Bockenheim... Im Sommer 2014 hat der Mainbook Verlag einen Aufruf unter dem Motto "Bockenheim schreibt ein Buch" gestartet zu dem jeder einen Beitrag mit Thema Bockenheim beisteuern durfte. Eine Jury hat dann die Beiträge gesichert und eine Auswahl getroffen, die dann als Buch in 2015 erschienen ist.

Am 1. Oktober wurde das Buch von Gerd Fischer und seinen Autoren in der BockenheimBibliothek vorgestellt. Es wurde ein bunter Abend mit Erinnerungen an Bockenheim, mit einem Rap-Beitrag über das Leben in Wohngemeinschaften (Hanna Rut Neidhart), mit Anekdote zu 'Adorno und der Fussball' (Paul Pfeffer) und vielleicht nicht ganz Ernst gemeinten Mutmaßungen zum Ende des Suhrkamp Verlags (Christian Viets).
10.06.2015 Doppellesung:

Gerd Fischer und Volker Erbes lasen aus ihren Büchern.

Zunächst war es Gerd Fischer, der aus seinem neuesten Frankfurt-Krimi mit Komissar Rauscher das Publikum unterhielt. Vor dem Hintergrund explodierender Wohnungsmieten muss Kommisar Rauscher den Mord eines Hausmeisters und einer Vermieterin aufklären.

In eine ganz andere Welt versetzte dann Volker Erbes die Zuhörer. In seinem Buch geht es um einen einst bekannter Trompeter auf der Suche nach seiner Vergangenheit mit verletzter Liebe und zerbrochener Identität. Erbes beschwört Motive schwarzer Romantik backstage in Mainhattan- ein Musikerschicksal in der Welt des Jazz.
Seitenanfang zu 2015 zu 2013 Jahr 2014
04.11.2014 Autorin Silke Scheuermann Große Geburtstagsfeier für die BockenheimBibliothek! Sie ist jetzt 10 Jahre alt: Im November 2004 wurde die Bücherei in der Kurfürstenstraße 18H wieder eröffnet. Die persönliche Referentin von Derzernetin Sarah Sorge, Frau van Jan, würdigt die großartige Zusammenarbeit von Stadtbücherei Frankfurt und dem Förderverein in dieser Zeitspanne.
Anschließend schaut in ihrer Ansprache Frau Driessen für den Förderverein Lese-Zeichen Bockenheim einen kurzen Moment zurück, um dann den Blick wieder nach vorn in die Zukunft zu richten: "Der Förderverein schließt nur eine Lücke provisorisch", sagt sie, "eine Dauerlösung kann und soll dieses Engagement nicht sein."
Silke Scheuermann las anschließend aus ihrem Buch Die Häuser der anderen (Schöpfling & Co) eine Geschichte über ein Ehepaar, das ihren 4. Hochzeitstag in Venedig feiern will und sich dabei fürchterlich auf die Nerven geht.
08.10.2014 Autor Stefan Nick Stefan Nink war ein zweites mal zu Gast in der BockenheimBücherei. Er las aus seinem neuen Buch Freitags in der faulen Kobra (Limes-Verlag) vor. Dazu gab er viele Erfahrungen seiner eigenen Reisen preis, illustrierte das Vorgetragene mit seinen Fotos und Abbildungen und ließ so keinen Zweifel daran, dass seine Pointen durch die Wirklichkeit wohl eher übertroffen werden können.

Der neue Roman handelt diesmal um eine Suche nach einer magischen Statue des indischen Elefantengotts. Lokalredakteur Siebeneisen geht auf unfreiwillige Weltreise nach Tonga, Hawaii, Neuseeland, Indien und zur Hudson Bay und plagt sich nicht nur mit seinen beiden Freunden Wipperfürth und Schatten im fernen Indien herum, sondern auch mit all den vielen skurrilen Typen, die ihm bei dieser Reise begegnen.

auch dieses Buch hat wieder seine eigene Website! Unter Videos findet man vom Autor gelesene Textstellen (YouTube)
05.06.2014 Schürgers & Luyendyk Irmgard Schürgers und Peter Luyendyk lasen aus ihrem Buche Mann-o-Mann, Frau-o-Frau (UniScrita Verlag) Geschichten über Liebe und Leidenschaft, Beziehungen und Begegnungen.
16.03.2014 Heiner Halberstadt Aus seinen biografischen Aufzeichnungen las Heiner Halberstadt an einem Sonntag-Nachmittag im März:

Ende Oktober 1945 kommt Heiner Halberstadt im Alter von 17 Jahren nach Frankfurt am Main und taucht ein in die Jugendbewegung der Nachkriegszeit. Gewerkschaftliches und politisches Engagement bestimmt seine Lebensgeschichte. Er wirkt weit in die Stadtgesellschaft hinein. 1962 ist er der Mitbegründer des legendären Club Voltaire in der kleinen Hochstraße, der noch heute im Sinne des Namenspatrons als Ort für Gesprächs- und Streitkultur und der Aufklärung steht.
Seitenanfang zu 2014 zu 2012 Jahr 2013
07.11.2013 Berührend und mitreißend erzählt die Autorin und Journalistin Monika Held in ihrem großen Roman Der Schrecken verliert sich vor Ort die Geschichte einer Liebe in den Zeiten nach Auschwitz.
12.06.2013 Stefan Nick (Limes Verlag) Viel zu Lachen bzw. zum Schmuntzeln gab es, als Stefan Nink aus seinem Buch Donnerstag im Fetten Hecht las.

Im Roman geht es um eine skurrile Erbschaft, bei der der Protagonist die ganze Welt durchstreifen muss, um die potentiellen Erben ausfindig zu machen.



das Buch hat seine eigene Website! Unter Proben findet man vom Autor gelesene Textstellen (YouTube)
Seitenanfang zu 2013 zu 2011 Jahr 2012
13.09.2012 AnneChaplet Einen tempramentvollen Abend erlebten die Zuhörer von Anne Chaplet, die nicht nur aus ihrem Buch Erleuchtung las, sondern auch zahlreiche Einblicke in ihre Motiavtion zum Schreiben bot und über den Zweck von Pseudonymen Rede und Antwort stand.

Im Buch ging es um Hauptkommissar DeLange, der berulich nach Peru fliegt. Zurück in Frankfurt wird er in eine Falle gelockt. Da beginnt seine Freundin Karen Stark, die Staatsanwältin, zu ermitteln und stößt auf Zusammenhänge zwischen einer Mordserie im Vogelsberg und einer peruanischen Guerillabewegung.

⇒   Link zur Autorin und zum Buch   ⇐
21.03.2012 StefanieZweig Passend zum Frühlingsanfang las Stefanie Zweig aus ihrem Buch Neubeginn in der Rothschildallee.

Die Bombenschäden sind behoben, doch für die Überlebenden der Familie Sternberg gibt es kein Zurück in das alte Leben. Zukunft, Heimat, Sicherheit sind für sie Worte ohne Bedeutung. Dennoch wagen sie einen Neuanfang. Stefanie Zweig schildert im vierten Teil der Familien-Chronik "Neubeginn in der Rothschildallee".
Seitenanfang zu 2012 zu 2010 Jahr 2011
18.11.2011 helletage Viele Zuhörer fand Zsuzsa Bánk im November, als sie aus ihrem Roman "Die hellen Tage" las. In der Geschichte geht es um die Kinder Karl, Aja und Seri, die alle keine Väter mehr hatten, jedenfalls nicht so, wie andere Kinder Väter hatten. Sie hatten ihre Mütter mit ihren stillen Geheimnissen, die sie hüteten wie Schätze.
18.03.2011 Heusch Einen amüsanten Abend erlebten die Besucher im März 2011, die zur Lesung von Peter Heusch gekommen sind. Unter dem Titel "Was Sie schon immer über das Bürsteln wissen wollten ..." las er Lyrik über Kunst und Künstler und Erzählungen von Robert Gernhardt. Der leider viel zu früh verstorbene Gernhard ist uns Bockenheimern ja nicht zuletzt durch seine "Kampflesungen" zur Erhaltung der Stadtteilbibliothek 2003 in dankbarer Erinnerung.
Seitenanfang zu 2011 zu 2009 Jahr 2010
09.06.2010 Brigitte Korn An einem schwülwarmen Sommerabend las Brigitte Korn im Hinterhof der Dramatischen Bühne in Bockenheim aus drei Romanen Geschichten nicht nur aus Frankfurter Hinterhöfen. Gelesen wurde

➊  von einem Weltbetrachter aus dem Nordend, der in warmer Sommernacht von seiner Nachbarin im Schlaf gestört wird (Matthias Altenburg, Landschaft mit Wölfen, München 1999)

➋ von einer bunten, nächtlichen Hinterhofgesellschaft am Baseler Platz (Martin Mosebach, Der Mond und das Mädchen, München 2007)
  Fotoserie ansehen... Fotoserie ansehen... ➌ von einem putzsüchtigen Hausmeister aus der Jordanstraße (Peter Kurzeck, Übers Eis, Frankfurt am Main 1997)

in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei, BücherVorOrt und dem Genußraum Frankfurt
Seitenanfang zu 2010 zu 2008 Jahr 2009
14.11.2009 Kindertheater Clapp & Buchfink Am 14.11. feierten wir das fünfjährige Bestehen der BockenheimBibliothek in der Kurfürstenstraße mit den Nutzern in einem großen Fest. Ganz so, wie bei der Einweihung. Mit Ferri,dem Frankfurter Kinderliedersänger, der seit der ersten Stunde mit uns verbunden ist. Mit dem Kindertheater Clapp & Buchfink,deren spontanes Spiel Kinder und Erwachsene begeisterten. Mit einem Fotokararikaturen-Labor, Jubiläiumsquiz und einem aufregenden Feuerspektakel.
11.11.2009 Für das fünfjährigen Bestehnens unserer BockenheimBücherei hatte Lese-Zeichen Bockenheim Michael Quast eingeladen. Er las und spielte Gedichte und Geschichten des Frankfurter Mundartdichters und Satirikers Friedrich Stoltze unter dem Titel "Stoltze für alle". Michael Quast
11.11.2009 Bürgermeisterin Jutta Ebeling und Anne Driessen würdigten die fünfjährige Zusammenarbeit.
15.09.2009 Vortrag von Axel Bornträger: Familieninternet
01.07.2009 In der Reihe Lese-Zeichen liest haben Vereinsmitglieder lesenswerte Büchern zum Thema Reisen ihrer Wahl vorgestellt.
Mai 2009 Wir drucken ein Telefonbuch“
Ein Druckprojekt mit Vorschulkindern im Kinderladen Spielraum im Stadtteil, Leipziger Straße 11
04.02.2009 Projektpräsentation „fragen-forschen-verstehen“ mit einer Wasserwerkstatt für Vorschulkinder
Seitenanfang zu 2009 zu 2007 Jahr 2008
23.11.2008 Cover: V. Blecher (Hrsg.): Die Spur des Gauklers... Verena Blecher las am späten November-Sonntag-Nachmittag unter dem Titel "Wenn das Käuzchen dreimal ruft..." fremde und eigene Spuk- und Hexengeschichten. Allzu gruselig ging es dabei aber nicht zu. Vielmehr führte sie ihre Zuhörer in den Alltag im heimischen Schloß einer schwangeren Vampirin ein, die vom bequemen Stadthaus mit reich gedecktem Tisch träumt oder lehrte ihre Zuhörer Mitleid mit einer Hexe zu haben, die sich dem immer wiederkehrenden Ritual zwischen Hexenkessel und Scheiterhaufen auf Neue stellen muss.
04.06.2008 Cover: In Frankfort dehaam Hans W. Wolff plauderte über den Frankfurter Heimatdialekt und zitierte dabei aus seinem Buch "In Frankfort dehaam"
Zeitweilig war der Abend auch ein Crashkurs in Sachen frankforter Mundart. Aber dabei ging bis in die Nacht sehr kurzweilig zu, wenn Wolff beispielsweise über die 100 Nuancen des frankfurter "A" referierte.
06.05.2008 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde von Manfred Bender das Buch Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Høeg vorgestellt.
05.05.2008 Cover: Reformschulversuch... Jutta Frieß las aus ihrem Buch "Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937" Die Frankfurter Stadtregierung entschloss sich in den zwanziger Jahren, die Lösung der Probleme öffentlicher Bildung praktisch anzugehen. In diesem Rahmen wurde ein langfristig angelegter Reformschulvergleich gestartet.
13.02.2008 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde von Anne Driessen das Buch Im Lichte der Lagune von Hanns-Josef Ortheil vorgestellt.
Seitenanfang zu 2008 zu 2006 Jahr 2007
23.11.2007 Cover: Römische Rache Andrea Isari las aus ihrem Buch "Römische Rache" Es ist der vierte Fall für die couragierte römische Kommissarin Leda Giallo. Die Spuren des Täters führen die eigenwillige Kommissarin weit in die Vergangenheit zurück.
21.11.2007 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurden von Marie-Luise Buchczik u. a. Claudia Marschner: "Bunte Särge - eine Event-Bestatterin erzählt" und Mary Roach: "Die fabelhafte Welt der Leichen" vorgestellt.
24.10.2007 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde von Felicitas Wagner Richard Powers: "Der Klang der Zeit" vorgestellt.
5.6.2007 Urkunde für Engagement und Zivilcourage Empfang und Preisverleihung in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden für Lese-Zeichen und fünf andere hessische Initiativen. Lese-Zeichen Bockenheim e. V. erhält aus den Händen von Frau Kultusministerin Karin Wolff eine Auszeichnung für sein ideenreiches und wirkungsvolles Beispiel zivilen Engagemants. Der Preis war im November 2006 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz, das vom Bundesministerium des Innern und der Justiz 2000 gegründet worden ist, Lese-Zeichen Bockenheim zu erkannt worden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von € 2.000 verbunden, die der Verein u. a. für die Anschaffung von Großschrift-Büchern verwenden will.
12.5.2007 Beim Tag der offenen Tür unterhielten sich bockenheimer Familien mit den gebotenen Attraktionen: Zauberer Tomani, Feuerspektakel mit Michel, "Heißer Draht" für Kinder, Murmelbahn "Hau die Erbse" für Kinder, Rätsel für Kinder, Masken basteln für Kinder, Kleiner Bücherflohmarkt, Sekt, Kaffee, Kuchen ...
25.4.2007 Cover: Die Stunde zwischen Hund und Wolf Silke Scheuermann Silke Scheuermann war zu Gast in der BockenheimBibliothek und las aus ihrem Buch "Die Stunde zwischen Wolf und Hund" in dem es um die schwierige Beziehung zweier Schwestern geht, die sich nach Jahren in Frankfurt wieder treffen.
20.3.2007 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde von Marie-Luise Buchczik Silvia Bovenschen: "Älter werden" vorgestellt.
14.2.2007 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde von Anne Driessen Christoph Ransmayr: "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" vorgestellt.
Seitenanfang zu 2007 zu 2005 Jahr 2006
11.12.2006 In der Seniorenwohnanlage Friesengasse wurden Hörbücher, die Lese-Zeichen Bockenheim e. V. für € 1000,00 mit Unterstützung durch die Bodo-Sponholz-Stiftung und der Cronstetten-Stiftung in diesem Jahr angeschafft hat, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Einmal im Monat werden zukünftig an Hand einer Liste Senioren oder Betreuer Hörbücher auswählen können. Die Bücher werden durch einen Hol- und Bringservice des Fördervereins zum Wohnheim gebracht.
9.11.2006 Cover: Agetaucht! Eugen Herman-Friede las aus seinem Buch "Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand" Eugen Herman-Friedes Mutter, eine russische Jüdin, trennte sich früh von seinem Vater und heiratete den Deutschen Julius Friede, der Eugens Vater wurde. Mit der nationalsozialistischen Machtergreifung veränderte sich das Leben der Familie Friede.
Eugen Herman-Friede arbeitete in einer Widerstandsgruppe mit, die ab 1944 versuchte über den Nationalsozialismus aufzuklären und das Ende des Regimes zu beschleunigen.
3.11.2006 Link zu Bündnis für Demokratie und Toleranz Die Arbeit von Lese-Zeichen Bockenheim wird durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz im bundesweiten Wettbewerb Aktiv für Demokratie und Toleranz als "vorbildliches Beispiel für aktives zivilgesellschaftliches Engagement" ausgezeichnet.
01.11.2006 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde von Manfred Bender Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt" vorgestellt.
28.09.2006 Cover: Wo Frankfurt Hof hält Lesung mit Axel Huth aus seinem Buch "Wo Frankfurt Hof hält", das er mit Frank Weinert veröffentlichte. Gleichzeitig wird eine Ausstellungseröffnung mit Skizzen und Aquarellen Frankfurter Hinterhöfe und von Axel Huths Reisen eröffnet. Mit Tangotanzdarbietung und mit Wein von der Weinsocietät, Leipzigerstr. 42 und Leckerreihen von Celsius, Leipzigerstr. 69 versorgt, wird es ein langer Abend im Hinterhof der Kurfürstenstraße 18...
09.05.2006 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde Alessandro Barrico: "Seide" vorgestellt.
28.06.2006 Cover: Die Liebesblödigkeit Wilhelm Genazino las aus seinem Buch "Die Liebesblödigkeit" und wurde anschließend in eine lange Diskussion zur Wahrnehmung des eigenen Alterns, aber auch ums profane Bücherschreiben verwickelt.

Zum Inhalt des Buchs heißt es im Klappentext: Erwartet irgend jemand, dass ich nur einen von beiden, Vater oder Mutter, liebe? Aber darf ich dann nicht auch zwei Frauen lieben, Sandra und Judith? So fragt sich verzweifelt der langsam in ein kritisches Alter kommende Erzähler, der als Apokalypse-Spezialist und Seminarleiter eigentlich eine Antwort wissen müsste. Lange schon lebt er eine Ménage à trois, ohne dass die Frauen davon wissen. Doch langsam kommt er in ein kritisches Alter, und das Liebesleben leidet immer mehr unter der Anstrengung, Sandra und Judith voneinander fern zu halten. Eines Tages beschließt er, sich von einer der Beiden zu trennen - doch welche soll es sein? Die Entscheidung, die sein Leben erleichtern sollte, macht zunächst alles noch auswegloser.

05.03.2006 Cover von Ich, Narr des Glücks "Die Beschäftigung mit Literatur - welch großes Glück für mich! Da wird Arbeit zum Vergnügen und zur Bereicherung des Alltäglichen, des Lebens", so kündigte Carmen Renate Köper ihre Lesung zu Heinrich Heine "Ich Narr des Glücks" an. Am 5.3. trug sie vor einem begeisterten Publikum mehr als eine Stunde lang Heines Gedichte vor und erzählte aus seinem Leben. Anlaß war das gut einjährige Bestehen der BockenheimBibliothek, zu dem Lese-Zeichen Bockenheim e. V. eingeladen hatte.
08.02.2006 In der Reihe Lese-Zeichen liest wurde Ingo Schulze: "Neue Leben" vorgestellt.
Seitenanfang zu 2006 zu 2004 Jahr 2005
22.10.2005 Foto: Alexander KostinskijDer ukrainisch-jüdische Dichter Alexander Kostinskij las und plauderte an diesem Samstag über eine untergegangene Welt mit bis weilen skurril anmutenden, immer aber liebenswerten Menschen. Alle seine Erzählungen - jede auf ihre Weise - handeln von Toleranz, Mitmenschlichkeit und Mitgefühl.
06.07.2005 Ulrich Sonnenberg erzählt aus dem Leben von Hans Christian Andersen und liest aus seinem Werk. Anlass ist der 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen (2.4.1805-4.8.1875), dem großen dänischen Märchenerzähler, der - wie die Zuhörer an diesem Abend erfahren - nicht bloß Märchenerzähler sein wollte.

12.06.2005

Foto: Rosemarie Fendel in der BockenheimBibliothek Schauspielerin Rosemarie Fendel liest aus Despereaux von Kate DiCamillo

Die Schauspielerin Rosemarie Fendel erzählt auf hinreißende Weise die Geschichte vom Mäuserich Despereaux. Für ihre Hörbuchaufnahme wurde Fendel mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

März-Mai 2005 Zusammen mit dem Förderverein der Franckeschule (VESuF) und großzügig unterstützt durch die IKEA-Stiftung, findet zum ersten Mal der Kurs "Wir machen ein Buch" statt. Noch zweimal wird der Kurs in diesem Jahr durchgeführt werden: Im Sommer mit dem Montessori Kindergarten und im Herbst in der BockenheimBibliothek. In dem Kurs setzen die Kinder auf Gutenbergs Spuren aus einzelnen Buchstaben ihren selbst erdachten Text und drucken ihn zusammen mit einem passenden, selbstgemachten Bild. Alle Texte und Bilder werden schließlich zum Buch gebunden.
 
Foto: Teilnehmer von /'Wir machen ein Buch/'
Teilnehmer des ersten Kurses

vordere Reihe: Hendrik, Mandy, Luzie, Selina
mittlere Riehe: Sarah, Ellen,
hintere Reihe: Alex, Fateh, Katrin, Dirk
18. Mai 2005 Lesung aus Joachim Massaneks neustem Buch "Markus, der Unbezwingbare", Baumhaus Verlag. Mehr als 30 Kinder hören gespannt zu, als Anne Driessen aus dem Manuskript vorliest. Auch ein anschließende Tischfußball-Turnier findet rege Teilnahme bei den Kindern.
19. März 2005 Großer Bücherflohmarkt in der BockenheimBibliothek und Bekanntgabe der Sieger vom Ballonweitflug-Wettbewerb, der anlässlich der Wiedereröffnug der Bücherei am 6. November 2004 stattfand. Der längste Flug schafte es 330 km weit bis nach Bernbeuren/Allgäu, aber auch die anderen Ballons kamen bis ins schwäbisch-bayrische Grenzgebiet nordöstlich des Bodensees.
  Foto: Anne Driessen mit den Sieger des Ballonwettbewerbs
Anne Driessen mit den glücklichen Gewinnern des Ballonweitflug-Wettbewerbs.
Seitenanfang zu 2005 zu 2003 Jahr 2004
20. Nov. 2004 Nachdem endlich die Telecom die Leitung für die Computerabfragen freigeschaltet hat, läuft auch der Ausleihbetrieb nun reibungslos.
6. Nov. 2004 hier Klicken zur Bilderserie Rieseneröffnungsfeier mit der Bockenheimer Bevölkerung
Zur Feier treten der Zauberer Tomani, Märchenerzähler Gerharz und Feuerspucker Seiwert & Co (Bild rechts) auf. 150 Helium gefüllte Luftballons starten zum Weitflug-Wettbewerb mit den Namen und Adressen der teilnehmenden Kinder ihren Flug in die Welt.
2. Nov. 2004 Wiedereröffnung der neuen Stadtteilbücherei unter dem Namen BockenheimBibliothek ! Dezernentin Ebeling feierte die neue Private Public Partnership und Lese-Zeichen Aktivistin Driessen ließ den dornigen Weg bis zur geretteten Bücherei noch einmal Revue passieren
2. Okt. 2004 Lesung in den noch leeren Räumen in der Kurfürstenstraße 18H
Doris Gercke (alias Bella Block) las aus ihrem neuen Krimi vor ca. 70 Gästen.
6. Sep. 2004 Schließung der Bücherei am alten Standort in der Leipzigerstraße und Vorbereitung des Umzugs
27. Mai 2004 Endlich - das zuständige Dezernat erklärt, mit dem Verein in einer Private Public Partnership ein Modell der Zusammenarbeit zu erproben. Die Bücherei kann nach den Sommerferien in neuen, kleineren Räumen in der Kurfürstenstr. 18H neu eröffnet werden
3. April 2004 Erzählcafe BockenheimerInitiativen" mit Michael Fleiter. Gäste waren Christoph Busch, Marianne Romisch, Anne Lamber-Johann
14. März 2004 Benefiz-Veranstaltung Metropolis Filmpalast
Uraufgeführt wurde der Film "Im Duzend billiger" und eine große Tombula zum Erhalt der Stadtteilbibliotheken wurde veranstaltet.
4. März 2004 Eröffnung der Fotoausstellung "Lebendiges Bockenheim - ein Stadtteil in Bewegung" in Kooperation mit dem Stadtarchiv Frankfurt und "Freunde Bockenheims e. V. mit zahlreichen Begleitveranstaltungen für Kinder und Erwachsene
seit Jan. 2004 unterstützen ehrenamtliche Helfer das nun stark reduzierte Personal der Bücherei während der Öffnungszeiten
Seitenanfang zu 2004 Jahr 2003
3. Dez. 2003 Vorlesewettbewerb für Kinder von 8 - 10 Jahren
26. Nov. 2003 Abgabe der Unterschriftenlisten für das Bürgerbegehren 27.000 Bürger sprechen sich mit ihrer Unterschrift gegen die Schließung der Stadtteilbibliotheken aus.
20. Nov. 2003 Foto Pippi obdachlos Start der Plakatkampagne "Alle Leseratten haben Pippi in den Augen"  entwickelt und gesponsert von  der Agentur Schitto-Schmodde-Waack)
8. Nov. 2003 Vorlesemarathon Harry Potter V 40 Kinder und 7 "Lehrkräfte" waren auf der sechsstündigen Zugfahrt nach Hogwarts dabei
17. Okt. 2003 erneutes Bürgerbegehren gegen die Schließung der Stadtteilbibliotheken
17. Okt. 2003 Benefizveranstaltung mit der "Boygroup" der Titanic in der Stadtteilbibliothek Bockenheim
16. Okt. 2003 Frankfurter Herbst: Erneuter Beschluss der Stadtverordneten, vier Bibliotheken zu schließen

7.-12. Okt. 2003

PDF: Autogramm Susan Sontag Demonstrationen während der Buchmesse unter dem Motto:

Die Welt liest, Frankfurt schließt.

Die Friedenspreisträgerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2003 Susan Sontag signiert einen der Handzettel und bekundet damit ihre Sympathie für die Proteste.

13. Sep. 2003 Tag der offenen Tür mit Musik, Puppentheater, Lesungen und ca. 350 Besuchern
10. Sep. 2003 Vorstellung des Konzepts einer " Familienbibliothek" in der Presse
8. Sep. 2003 Verschicken des Konzepts "Familienbibliothek Bockenheim" an die Politiker der Stadtverordnetenversammlung
Juni 2003 Kinderveranstaltung "Emil und die Detektive" Mit Lesung und Quiz rund um Kästners Buch
Juni/Juli 2003 Lesungsreihe "Ausgelesen" Autoren lesen für den Erhalt der Stadtteilbibliotheken in der Stadtteilbibliothek Bockenheim. Es lasen:
Peter Kurzek, Robert Gernhardt, F.K. Wächter, Birgit Vanderbeke, Chlodwig Poth
17. Juni - 28. Juli 2003 Beteiligung am Bürgerbegehren "Rettet die Stadtteilbibliotheken"(Von 25.000 Unterschriften wurden allein 10.000 von Bockenheimer Bürgern gesammelt.)
17. Juni 2003 Beschluss der Stadtverordnetenversammlung die Stadtteilbibliotheken in Riederwald, Bergen, Oberrad und Bockenheim zu schließen
13. Juni 2003 Demonstrationzug zum Römer
12. Juni 2003 Schülersternmarsch der betroffenen Schulen zur Stadtteilbibliothek Bockenheim, Konzert mit "Ferri".
12. Juni 2003 Geburt in der Stunde der Not: Die Gründung des Vereins "Lese-Zeichen"
5. Juni 2003 In einer nächtlichen Magistratssitzung wird die Schließung von vier Frankfurter Stadtteilbüchereien präjudiziert: Bergen, Bockenheim, Oberrad und Riederwald